( Chorfreizeit September 2021 - www.goto-blackandblue.de
.

Endlich wieder Chorfreizeit

Viele viele Monate mussten wir vom black and blue Gospel-Chor nicht nur auf unsere wöchentlichen Proben, sondern auch auf die gemeinsame jährliche Chorfreizeit verzichten. Doch nun war es wieder so weit: ein ganzes Wochenende im September ging es nach Bäk bei Ratzeburg.

Den meisten der 37 Sänger*innen ist das schöne Ausflugshotel am Ratzeburger See mit wunderbarem Blick auf den Ratzeburger Dom von vorhergehenden Fahrten noch in guter Erinnerung gewesen. Doch dieses Mal waren nicht nur viele neue Gesichter dabei, es war auch die erste Chorfreizeit mit unserer neuen Chorleiterin Sabine. Schon in der vorangegangen Chorprobe, welche noch mit Sicherheitsabstand in der Tornescher Kirche stattfand, wurden benötigte Gesangsstücke und das Programm fürs Wochenende, sowie letzte Fahrgemeinschaften abgestimmt.

Freitagnachmittag sind dann alle nach und nach in der Herberge (Christophorushaus) eingetrudelt. Einige mutige waren noch schnell vor dem Abendessen schwimmen.... brrr, das Wasser war kalt! Gegen 18:30 startete das gemeinsame Programm mit leckerem Büffet, um dann gestärkt in die erste Gesangsprobe zu starten. Unser Probenraum hielt für uns nicht nur einen atemberaubenden Klang, sondern auch ein kraftvolles Tasteninstrument bereit. Sabine hatte alle Mühe ihre Schützlinge neben den kräftigen Klaviertönen überhaupt hören zu können. Eine dicke Wolldecke sollte später Abhilfe schaffen. Anschließend haben wir den Abend gemütlich bei einem Gläschen Wein, Bier oder Wasser ausklingen lassen, wobei sich unsere Neuen gut in die Gruppe eingefunden haben.

Den Samstagmorgen starteten wir mit einem ausgewogenen Frühstück in einen schönen Tag. Die zweitstündige Essenspause bis zum Mittag haben wir mit unserer zweiten Chorprobe überbrückt. Mit gedämpftem Klavier und einigen  a capella-Übungen hat Sabine dabei sehr gut an unseren Stimmen feilen In froher Runde können. Geübt haben wir auch ein paar neue Stücke wie zum Beispiel »We are the World« von Michael Jackson und Lionel Richie, wo seiner Zeit schon viele berühmte Stimmen mitsangen.
Nach dem Mittagessen schloss sich der Freizeitnachmittag an. Viele sind auf dem malerischen Weg am See, vorbei an Segelbooten nach Ratzeburg flaniert, haben der künstlerischen Vielfalt des Jazzfestivals gelauscht, oder einfach bei nettem Pläuschchen leckere Torte im Domcafé genossen. Leider war wegen anderer Veranstaltungen diesmal keine gemeinsame Gesangseinlage im Dom möglich.
auch in froher Runde

Nach dem ausgiebigen Abendessen in der Herberge (man glaubt gar nicht wieviel Appetit man nach üppiger Torte noch haben kann!), folgte unsere dritte Chorprobe. Gut eingesungen ging es nach 90 Minuten nahtlos in den gemütlichen Sängerabend mit altbekanntem Repertoire von und mit unserem Tenor und leidenschaftlichen Gitarristen Hans weiter. Bis halb 1 haben wir gefühlt 50 Lieder geschmettert, geschnattert, geknabbert und getrunken. Von Shantys, über Radiohits, Schlager und Volkslieder war alles dabei. Nur an dem Nummer-1-Hit von den Puhdys »Alt wie ein Baum« müssen wir noch ein bisschen üben.

Sonntagmorgen haben wir nach einem weiteren üppigen Frühstück mit einer letzten Chorprobe den von Sonne begleiteten Sonntag eingeleitet. In dieser Probe war besonders die Harmonie unter uns zu spüren, und die Freude darüber, ein wunderbares Wochenende miteinander verbracht zu haben.

Nach dem anschließenden Mittagessen sind einige die Heimreise angetreten. Andere haben sich noch auf den Weg zum Dom für ein kleines Abschiedskonzert gemacht. So ist ein wunderbares Sänger*innen-Wochenende zu Ende gegangen, und alle sind sich einig darüber, dass wir das unbedingt wiederholen wollen!


-----------------------------------
Dr. Birgit Beyer
Foto: © black and blue

Dieser Artikel wurde bereits 1568 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
74754 Besucher