( Sechs Monate ohne.............. - www.goto-blackandblue.de
.

Wir sind wieder da.

Sechs Monate ohne....
und kein Ende in Sicht?

Ja, das ist wohl so. Zumindest nach heutigem Stand.
Seit fast einem halben Jahr gibt es keinen Gesang mehr von und mit unserem Chor black and blue.
Und auch keine Proben, keinen Klönschnack, kein Lachen in der großen Runde.
Wir waren voller Erwartung auf das was kommt, hatten so viel vor mit unserer neuen Chorleiterin (oder doch wohl eher umgekehrt ?). Aber dank Corona kam alles ganz anders. 
Zunächst haben wir uns um Wochen, dann um Monate vertrösten lassen müssen. Dann kamen die Ferien und auch einige Lockerungen, aber Singen? 

Allerdings...wir sind nicht untätig geblieben, sondern haben uns bewegt: Nach den ersten Lockerungen trafen wir uns zu einer Radtour mit dem Ziel  »Arboretum«.  Dort haben wir gemeinsam einen Spaziergang gemacht und anschließend im großzügigen Rund am Vorplatz des Arbeoretum zusammen gesessen und geklönt. Natürlich wurden alle Corona-Regeln eingehalten.

Das war Ende Juni.

Zu der Zeit hätten wir auch, nach Rückfrage beim Gesundheitsamt, schon gemeinsam singen dürfen, aber nur unter freiem Himmel mit entsprechenden Abständen. Es waren aber Ferien. Und da wir ein Kirchenchor sind geht auch nichts ohne ein GO der Kirche, letztlich des Kirchengemeinderates.

Erste Proben unter Corona

-Das ist schon mal die Hälfte unseres Chores beim Freiluftsingen unter der Leitung von Sabine Mennerich-

Und das haben wir dann nach den Ferien bekommen und dieses auch sofort umgesetzt: Im Freien, auf einem Rasenplatz bei der  Kirche.
Dort können wir uns breit machen. Und seit zwei Wochen proben wir dort; es wird fleißig gesungen. Aber eben total anders: Durch die Abstände singt man/frau ganz für sich alleine; der Nachbar ist nicht zu hören. Das trainiert zwar die eigene Stimme, macht aber nicht ganz so viel Spaß. Dennoch - Alles ist besser als Nichts.

Im Moment meint es ja auch das Wetter gut mit uns.
Von daher können wir uns  im Freien aufhalten. Es wird aber sicher nicht so bleiben und vor allen Dingen werden die Tage immer kürzer...
Somit sind wir auf der Suche nach Alternativen. 
Indoor ist Singen leider nicht erlaubt. Auch nicht in unserer Kirche; der Gottesdienst darf zwar mit max. 40 Personen besucht werden, Gesang ist aber nicht erlaubt. 

Wir hoffen, dass sich dies bald ändert.

In diesem Sinne: Wir schaffen das!!

Und bleibt gesund!

 

 

 

 

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1823 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
74412 Besucher